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Östlich der Piazza Navona erhebt sich mit dem monumentalen Pantheon der einzige, komplett erhaltene antike Kuppelbau in die römischen Lüfte. Das Heiligtum war einst allen römischen Göttern geweiht und besteht mit der nördlichen Tempelfassade sowie dem kuppelgekrönten Hauptbau im Süden aus zwei Hauptelementen.
Die Wurzeln des eindrucksvollen Gebäudes liegen bei dem Feldherren Agrippa: Der von ihm zu Ehren aller Götter gestiftete Tempel wurde im Jahr 27 v. Chr. eingeweiht und brannte im Laufe der Zeit zwei Mal ab. Die letzte Rekonstruktion erfolgte unter Kaiser Hadrian, der auch die Agrippa gewidmete Inschrift wieder anbrachte.
Der Rundbau verfügt über eine weitläufige, Pronaos genannte Vorhalle und wird von korinthischen Granitsäulen gestützt. Das Pantheon ist von einer Kuppel mit einem Durchmesser von 43,30 Metern gekrönt. In der Mitte dieses kugelrunden Gewölbes befindet sich eine neun Meter lange Öffnung, durch die das Licht fällt. Aufgrund dieser Konstruktion herrscht im Pantheon stets eine ganz eigene, gedämpfte Atmosphäre.
Für den Bau der Kuppel verwendeten die antiken Architekten eine interessante Technik, denn das Gewölbe wurde über einer Verschalung in einem Stück gegossen. Die anno 663 von Kaiser Konstans II. an der Kuppel angebrachten vergoldeten Bronzeziegel ließ Papst Gregor III. im Jahr 735 durch einen Bleiüberzug ersetzen. Die Vergoldung der Kassettendecke im Inneren des heidnischen Heiligtums wurde ebenfalls entfernt.
Anno 608 übertrug Kaiser Phokas das Pantheon an den damaligen Papst Bonifatius IV.. Der Pontifex übersetzte den Namen Pantheon als "Allerheiligen" und ließ im Jahr 609 erstmals das gleichnamige Fest veranstalten. Zudem erklärte der Papst hier zahlreiche Gebeine zu katholischen Reliquien und das Pantheon wurde nun unter dem Namen Sancta Maria ad Martyres als Kirche genutzt. Heute ist das Gotteshaus als Sancta Maria Rotonda bekannt.
Während das Äußere des Pantheon bis heute fast komplett im Originalzustand erhalten ist, präsentiert sich das Innere nur noch begrenzt im antiken Baustil. So stammen neben dem Intarsienfußboden nur noch die Pfeiler und Säulen sowie ein Teil der bunten Marmorverkleidungen aus der altertümlichen Epoche. In den heute von Heiligenstatuen gezierten Wandvertiefungen standen ehemals heidnische Götterdarstellungen. Während der Wandschmuck über dem Sims im 18. Jahrhundert überarbeitet wurde, versuchten Fachleute im Jahr 1930 eine Nische neben dem Altar zu rekonstruieren.
Doch das Pantheon ist nicht nur für die Kirche, die Mathematik sowie die Astronomie von Bedeutung sondern diente auch als Grabstätte für berühmte italienische Landsleute. Neben den Monarchen Vittorio Emanuele II. und Umberto I. sowie Margherita fanden hier auch der Kardinal Ercole Consalvi und Baldassare Peruzzi, Flaminio Vacca und Taddeo Zuccari eine beeindruckende Stätte der letzten Ruhe. Das berühmteste und gleichwohl bescheidendste Grab entdecken die Besucher am dritten Wandpfeiler linkerhand des Eingangs: Hier liegt der multitalentierte Künstler Raffael begraben.
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Nur rund 300 Meter nordöstlich vom Pantheon entfernt verabschiedet das Parlament in dem von Gian Lorenzo Bernini entworfenen Palazzo Montecitorio landesweit gültige Gesetze.
Zunächst sollte der anno 1650 begonnene Prunkbau als Residenz für die Ludovisi-Familie dienen. Nachdem das barocke Palazzo Montecitorio im Jahr 1694 vollendet wurde, erhob Pontifex Innozenz XII. den weitläufigen Palast zum Sitz der Curia Innozenziana genannten päpstlichen Gerichte. Seit anno 1871 tagt die Abgeordnetenkammer des italienischen Parlaments in den repräsentativen Räumen. Im 20. Jahrhundert fanden umfangreiche Rekonstruktionsarbeiten statt und so wurde beispielsweise ein Innenhof zum Sitzungssaal umgebaut. Der Künstler Giulio Aristide Sartorio verschönerte die Räumlichkeiten mit einigen Malereien und anno 1902 gestaltete Ernesto Basile die nördliche Fassade im Jugendstil.
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